Gim - Generationen im Museum

GiM-Anlass

12. Januar 2019, 10:00–12:00

Kunstschule & Tavolata

Kunstmuseum Winterthur / Beim Stadthaus

Frauen von «Forum elle», ein Mann sowie Kinder der Kunstschule Winterthur (6–12 Jahren) treffen sich im Kunst Museum Winterthur. Zusammen werden Bilder und Gegenstände / Objekte erkundet. Es entstehen gemeinsam Geschichten. Im Anschluss findet eine kleine Tavolata statt.

 

Cécile Schwinghammer, Tavolata

Stefanie Bieri, Kunst Museum Winterthur

 

Kunstmuseum Winterthur / Beim Stadthaus

Unter den Winterthurer Kunstmuseen ist das frühere Kunstmuseum das älteste – 1848 wurde der Kunstverein Winterthur gegründet, 1916 das Museumsgebäude eingeweiht – und zugleich das einzige, das seine Sammlung von Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen und Druckgraphik kontinuierlich weiter ausbaut. Bis 2017 trug die Sammlung den Namen Kunstmuseum Winterthur. Durch die betriebliche Zusammenführung mit dem Museum Oskar Reinhart und der daraus resultierenden Dachmarke Kunst Museum Winterthur wurde es zum Kunst Museum Winterthur / Beim Stadthaus. Seine Sammlung ist aus Winterthurer Privatsammlungen entstanden, die auf den Beginn des 20. Jahrhunderts zurückgehen. Ihnen sind die reichhaltigen Bestände an französischer Kunst zu verdanken.

 

Museumstrasse 52
8400 Winterthur

T +41 52 267 51 62